14.12.2023

Adventskonzert

„Macht hoch die Tür“ für die gesunde Sing- und Musikschule Igensdorf

Die Adventszeit ist in diesem Jahr sehr kurz, das bedeutet, dass viele Veranstaltungen parallel stattfinden. Zum Adventskonzert am zweiten Advent parallel beispielsweise „Adventlaswind“ in Pettensiedel, aber auch ein Hallenfußballturnier in der Sporthalle der Grundschule. Dennoch fanden die Besucher Platz für ihr Auto und füllten die Aula der Grundschule.

Sie bekamen viel geboten und durften sogar mehrfach mitmachen. Das Igensdorfer Christkind hatte die schöne Musik auch gehört und besuchte die Veranstaltung. Bevor es wieder davonfliegen durfte, überreichte der Fördervereinsvorsitzende Michael Broß noch ein Geschenk.

Die Musikschule hatte sich vorgenommen das Zertifikat der „gesunden Musikschule“ zu erarbeiten. Dazu war Ute Eschmann mehrmals nach Baden-Württemberg gereist und hatte in fünf Modulen auf Schloss Kapfenburg die Ausbildung zur Mentorin abgeschlossen, ihre Kolleginnen und Kollegen als Multiplikatorin geschult und gemeinsam wurden die Musikschülerinnen und Musikschüler eingebunden mit Warm-up Übungen und mehr. Dem Zertifikat fehlte nur noch ein „öffentlicher Aktionstag“. Was bot sich besser an als das Advents-Konzert? Unterstützt von der Lehrerband animierten Musikschulleiterin Sabine Fischer und Ute Eschmann zu „Fever“ von John Davenport alle im Publikum zum Mitmachen und leiteten die Übungen zur Koordination und Konzentration an.

Anschließend überreichte ein sichtlich begeisterter Akademiedirektor Moritz von Woellwarth das Zertifikat zusammen mit einem Schild an die inzwischen 15. Bayerische Partnermusikschule von Bundesweit 79.

Musikalisch reichte das Angebot von der prähistorischen Suite von Paul Jennings bis zu „All I want for christmas“ von Mariah Carey. Solisten und Ensembles an verschiedenen Instrumenten begeisterten das Publikum.

Eigentlich sollte Rainer Weber, der langjährige Schlagzeug-Lehrer der Musikschule in diesem Rahmen auch in den Wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Leider konnte er, krankheitsbedingt, nicht teilnehmen. Sein Percussion-Ensemble, dass mit 4 Schülern zusammen auf 44 Jahre Schlagzeugunterricht kommt, führte „Drums Ahead“ von Eckhard Kopetzki daher ohne ihn aber äußerst souverän auf. Besser kann man eine Lehrkraft wohl nicht würdigen.

Zum Konzertende bat Sabine Fischer alle Mitwirkenden des Konzerts zu einem gemeinsamen Schlusslied auf die Bühne. Zusammen mit dem Publikum spielten und sangen sie „Macht hoch die Tür“.

Die Gemütlichkeit kam auch nicht zu kurz, da der Förderverein der Sing- und Musikschule die Zuhörer und Musikschüler in der Pause und nach dem Konzert mit Plätzchen und Punsch versorgte.